sonntag 15.mai 21 uhr

kulturen in bewegung und jazzgalerie nickelsdorf präsentieren ein konzert der extraklasse

Minyeshu & Chewata
musik aus Äthiopien welche alle herzen schneller schlagen lassen


Kraftvolle Rhythmen und wunderschöne Melodien aus ganz Äthiopien von einem neuen äthiopischen Star: Sängerin und Tänzerin Minyeshu Kifle. Eine dynamische Vorstellung von Musik und Tanz und eine perfekte Balance zwischen Spannung und Freude.
Miyeshu wurde vor dreißig Jahren in der Hauptstadt Addis Abeba geboren. Mit 14 begann sie zu singen und während der Schulzeit begann sie eine Gesangs- und Tanzausbildung. In dieser Zeit stellte sie ihr Vater vor die Entscheidung eine ernsthafte Arbeit zu suchen oder das Haus zu verlassen. Sie verließ ihr Zuhause, bewarb sich als Tänzerin am "National Theatre", ein von der Regierung geleitetes Volksmusik und -tanzinstitut, und wurde engagiert. " Ich arbeitete 10 Jahre am National Theatre und trat in Amerika, Europa, Asien und Afrika auf. "Neben dieser Arbeit hatte sie noch ihre eigene Gruppe, die in den Luxushotels von Addis Abeba auftrat.

Minyeshu: "In Äthiopien war ich ein Star, jeder kannte mich auf der Straße in Addis. Wo immer ich hinkam, bat man mich aufzutreten." 1996 wagten Minyeshu und ihre Band erstmals ihr Glück in Europa zu suchen. Ihre Erfahrungen im Ausland erwiesen sich als enttäuschend. " Hier mussten wir ein komplett neues Leben beginnen". Verwöhnt von den heimischen Erfolgen, war es für sie sehr schwer die Erfolgsleiter in Europa zu erklimmen. " Wir kamen als sechs Künstler nach Belgien, aber schon nach kurzer Zeit fuhren zwei zurück nach Äthiopien. Mit den anderen ging es nicht weiter und so trennten wir uns." Das ist alles, was Minyeshu aus dieser Epoche erzählen möchte.

"Ich erzähle lieber von meinem neuen Leben als Künstlerin in Europa/Niederlande. Vor einem Jahr gründete ich eine neue Gruppe, die ich CHEWATA nannte. Dabei sind zwei ehemalige Künstler des äthiopischen National Theatre: ein 'krar' (=traditionelle Harfe) Spieler/ Sänger/Tänzer und zwei Musiker aus dem Nachbarland Sudan. Die Musik- und Tanzdarbietungen von Minyeshu & Chewata sind die natürliche Weiterführung der vorangegangenen Arbeit am National Theatre, das bedeutet eine enge Verbindung an die traditionellen äthiopischen Stilrichtungen. Minyeshu will jedoch neben ihren in Europa lebenden Landsleuten auch das europäische Publikum erreichen.

Minyeshu Kifle Tedla: „Was wir darstellen/vortragen sind moderne Lieder, neu arrangierte traditionelle äthiopische Lieder. Die Lieder selbst sind alt, sind aber in eine neue, zeitgemäße Musik und Präsentation verpackt. So auch unsere Kostüme - manche sind alt, andere neu."

Minyeshu's leidenschaftliche, charakteristische Stimme wird von ihren stolzen Bewegungen des Unterköpers begleitet. Währendessen wird der Sound der 5 Musiker durch den charakteristischen Klang und der führenden Rolle der traditionellen Harfe 'krar' bestimmt. Dieses sehr alte Instrument läßt an die Harfe König David's denken. Bei den Auftritten Minyeshus lernt man die Vielfältigkeit und den Reichtum traditioneller äthiopischer Tänze kennen.

Der bekannteste ist der "Eskesta" oder Äthiopischer Schultertanz: Dies ist ein sehr gefühlsbetonter Tanz, bei dem sich die Tänzer gegenseitig heraus-fordern, indem sie in unnachahmlicher schüttelnder und extatischer Weise Schultern, Nacken und Brust bewegen. Minyeshu:
„Der Tänzer konzentriert sich auf den Ausdruck der Freude indem er eine perfekte Balance zwischen Körperbeherrschung und seinen Gefühlen herstellt. Für Äthiopier ist der Eskesta der absolute Höhepunkt einer Show. Dies ist der beste Moment für das Publikum gemeinsam mit den Musikern und Tänzern auf der Bühne zu sein.

Neben dem Eskesta hat jeder Stamm in Äthiopien seine eigene Art von Musik und Tänzen. Populäre Arten wären der Tigrinya aus dem Norden, der Oromo aus dem Süden und der Gurage aus Zentraläthiopien.

Es gibt einen großen Unterschied der Köperbewegungen zwischen äthiopischen und westafrikanischen Tänzen. Die Bewegungen westafrikanischer Tänze konzentrieren sich mehr auf den unteren Körperbereich, wie Hüften und Füße, während bei den äthiopischen Tänzen mehr die oberen Körperpartien wie Nacken und Schultern zum Einsatz kommen. Aber wie jeder afrikanische Tanz ist auch der äthiopische voller Kraft und Lebensfreude. Die Beziehung zwischen Mann und Frau spielt bei äthiopischen Tänzen eine große Rolle.