samstag 03.03.2007

quartett
Tristan Honsinger – cello
Eugenio Sanna – guitars
Edoardo Marraffa – saxophone
John Edwards – double bass

Heftig, leidenschaftlich, sinnlich, energiegeladen – das sind die Attribute, die einem bei diesem Quartett, das an ein Kammermusik-Ensemble erinnert, einfallen. Das Saxophon bewegt sich in einem klaren Kontrapunkt zu den Streichinstrumenten, der Gitarre, und dem Bass. Doch die Streicher zerreissen in ungestümer Aufwallung, streicheln, vibrieren, stoßen aneinander, während sich die Blasinstrumente am Leben entzünden, massiert und gerieben von der Zunge der Musiker.

Tristan Honsinger ist einer der bedeutendsten improvisierenden Musiker unserer Zeit. Er hat Werke für das Theater und Modernen Tanz ersonnen und entwickelt – immer auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen der künstlerischen Sprache. Seine Partner waren dabei bereits Berühmtheiten wie Cecil Taylor, Misha Mengelberg und Derek Bailey.

Eugenio Sanna ein verwegener, ironischer und surrealistischer Gitarrist, der in über 20 Jahren Zusammenarbeit mit Edoardo Ricci im Duo zu einem italienischen Star der improvisierten Musik geworden ist. Er unterrichtet in einem Studio am Department of Contemporary Music of New York University.

Edoardo Marraffa, ein Saxophonist, immer auf der Suche nach neuen Klängen und polyphonen Lösungen. Als Mitbegünder des Collettivo Bassesfere wurde er in den 90er-Jahren zu einem Hauptakteur der experimentellen Musik Italiens. Viele Jahre arbeitete er mit Tristan Honsinger und dem Künstler Massimo Bartolini, außerdem widmet er sich Kompositionen für sein Quartett Mrafi.

John Edwards, international viel beachteter Improvisations-Künstler. Ein Musiker von immenser Vitalität und Versiertheit, hat bereits in Ensembles mit Evan Parker, Archie Shepp, Peter Brötzmann, Paul Dunmall, Eddie Prevost und Sunny Murray gewirkt.

upcoming

samstag 10/03/2007

pow ensemble featuring joseph bowie
Joseph Bowie - trombone, voice
Luc Houtkamp - sax, computer
Tom Tlalim - computer, theremin
Marije Nie - tap dance
Micha de Kanter- sound design

freitag 16/03 /2007

roscoe mitchell`s "note factory" (octet)
eine 1x malige chance das erweiterte momentane
"art ensemble of chicago" in einem clubkonzert zu hören
wer ohren hat zu hören, bitte sie zu benutzen
diese chance kommt nicht so schnell wieder.

Roscoe Mitchell - saxes and flute
Corey Wilkes - trumpet
Craig Taborn - piano
Vijay Iyer - piano
Jaribu Shahid - double bass
Harrison Bankhead - double bass
Tani Tabbal - drums
Vincent Davis - drums