monday 28.04.2008 20:00 uhr @ blue tomato

solikonzerte für jazzgalerie nickelsdorf

BOOTS BROWN
MATS GUSTAFSSON reeds little electronics
MAGNUS BROO trumpet
DAVID STÄCKENAS acoustic guitar, low budget electronics
JOHAN BERTHLING double bass

"BOOTS BROWN" leaves a sensation of a substantial uniformity,despite the presence of recurring changes of phase; the sound transmits a concrete melancholy and appears surrounded by a clouded light. a work of rare intimacy.
im "svenska dagbladet" wurde für die boots brown cd-veröffentlichung die höchste wertung vergeben. 6 von 6 möglichen sternen. wenn das keine empfehlung sein soll, was dann ? ultramoderner kammer-jazz? freie musik direkt vom himmel herab ?
auf alle fälle ist es schwer die musik dieses musikalischen monsters zu beschreiben. die musik ist kalt und heiss zugleich, sie klingt intelektuell, mit coolen anklängen. gleichzeitig wirkt sie verletzlich, fragil und zärtlich verspielt.
BOOTS BROWN ist eine neue schwedische supergruppe mit 4 der interessantesten schwedischen musikern der letzten jahrzehnte.




THOMAS BERGHAMMER trompete
SUSANNA GARTMAYER bassklarinette
DIDI KERN drums, percussion
BERND BREUER drums, percussion

2 radarzwillinge auf den trommeln und fellen, bewaffnet mit stöcken, glocken, und beserln mischen die 2 schon länger die freie und underground szene mächtig auf. dazu kommen mit susanna gartmayer und thomas berghammer 2 introvertierte, sensible aber auch sehr aussagekräftige bläser hinzu.
bei dieser mischung kann ja fast nichts mehr schief gehen. auch nach diesen beiden konzerten sollte es nur glückliche menschen geben.
auf alle fälle gibt es im abschluss sicher noch eine nette party.


SONGS IN BETWEEN
Martin Stepanik, electronic wirement Anne Marie Fuerthauer, vocals
Nach verschiedenen Programmen mit "LOVELY RITA" geht es M.Stepanik auch hier um die Vereinigung von freier Improvisation mit der Form des Popsongs. "SONGS IN BETWEEN" wird ein weiterer, sehr intimer Versuch zu diesem Thema. Elektronische Kammermusik, die die menschliche Stimme und das Lied in den Mittelpunkt einer kontinuierlichen Improvisation stellt.

www.bluetomato.cc
wurmsergasse 14 1150 wien

back