freitag, 30. september 22 uhr

radu malfatti: trombone, luft
klaus filip: computer
paul lovens: selected and unselected drums, percussion,singing saw

1943/1963/1949

songlines, nennen die australischen ureinwohner/innen ihre unsichtbaren labyrinthischen wege, welche den kontinent durchqueren, und auf denen sich ihre ahnen singend fortbewegen. songlines , wenn auch imaginärer gibt es auch in der "frei improvisierten musik", ganz einfach weil die musik und ihre botschaft heute ein bisschen schneller durch das globale dorf rauscht, als es sich die "aboriginals" je vorgestellt hätten.

die schnittstelle der "songlines" dieser drei musiker liegt in der stille, aber vielleicht auch in der umkehrung derselbigen. die schnittstelle muss natürlich nickelsdorf sein, anders ist es gar nicht möglich.

"niemand nuanciert so differenziert die stille wie paul lovens. ein schlagzeuger, der sich überzeugt perkussionist nennt und damit einiges an verachtungspotential für manche, der gerne "drummer" oder "schlagzeuger" genannten kollegen ausdrückt. (zitat: ernst mitter)

radu malfatti hat nach zahlreichen lehr-und wanderjahren in england, holland, deutschland die "strukturierte ruhe" im jahre 1993 entdeckt (ausstieg aus dem london jazzcomposers orchestra) und hat seit dieser zeit einen höchst interessanten musikalischen weg eingeschlagen, welcher ihm nicht nur freunde, bewunderer seiner musikphilosophischen attitude, aber auch zahlreiche gegner beschert hat. trotzdem hat es radu malfatti, als einer der wenigen österreichischen musiker/innen geschafft , internationales ansehen zu erlangen.

die integrierende klammer zwischen den beiden musikern bildet in diesem fall, klaus filip, einer der sensibelsten musikern der " jungen wiener elektronikszene". "young at heart - wise in time" wie schon einmal ein ganz grosser fast vergessener musiker der chicagoer avantgardeszene, kein geringerer als muhal richard abrams, meinte. auf alle felle und bleche, das ist das wunschtrio von klaus filip und ich finde, dass er eine sehr gute wahl getroffen hat. hans falb p.s dieses trio ist insgesamt 160 jahre alt (jazz gibt es erst seit ca. 100 jahren) ergo= kein jazz, kein swing, no dixie, no free jazz aber was dann?????????????????????????????????