PAPAJO (D,GB)
paul lovens: selected drums, percussion, säge
paul hubweber: posaune
john edwards: kontrabass
"if an improvisation be looked upon as a process of discovery by someone shared
within the moment with other people, can an improvisation be unsuccsessful???"
das sagt kein geringerer als malcolm goldstein in " the politics of improvisation"
und eigentlich gibt es da überhaupt nichts mehr dazu zusagen sondern nur mehr
kommen und die ohren und herzen öffnen uns sich wie des öfteren in nickelsdorf
improvisierte musik genüsslich reinzuziehen.
papajo - der name der band klingt wie eine alte mississippi-delta-bluesband.
und vielleicht ist sie auch ein bisschen "blau" mit all den musikalischen erfahrungen
die in den 3 weitgereisten persönlichkeiten hier zusammentreffen um positives
zu besprechen und transformieren. das trio der 2 pauls und des einen john haben
sich erst voriges jahr zusammengefunden und bei einer tournee durch deutschland
und frankreich immensen spass an der sache entdeckt und beschlossen die welt
weiter mit fantastischer improvisationskunst auf höchstem level zu versorgen.
peter niklas wilson schreibt in den liner notes u.a. einen wunderschönen und treffenden
satz: "....there is a lot of quicksilver high-speed interaction at work in PAPAJO.
at the same time , paul hubweber, paul lovens and john edwards also have a joint
understanding when sounds or textures need more time to develop......."
und freund und musikerkollege thomas lehn meint zur band "...sehr schönes trio!
sehr auf tuchfühlung mit den vorgängen....,viel sich einlassen, sich einspüren....
sehr schöne, raum verwandelnde momente..."
die neue westfälische nach einem konzert mit papajo schreibt "...balance in vollendung..
fast schon genial....grossartiges konzert....."
John Edwards first came to prominence as bass player for the eclectic B Shops for the Poor,
a quintet for four saxophones, guitar, and drum beats, in reaction to which Edwards improvised on bass,
at times joined by Peter Bröötzmann on sax. Edwards then became a fixture on the European free-jazz
and free-improv scene, playing with the group God, Evan Parker, Lol Coxhill, Eddie Préévost, and
many others. Renowned for his "anarchic virtuosity," as Clive Bell put it in Resonance magazine, Edwards
has provided powerful and innovative bass playing to a great variety of projects, including musical collaboration
with the Cholmondeleys dance company, and The Great Explorers, a duo in which he and cellist David Fitzgerald
perform ambitious musical-visual presentations. A vaunted figure in English improv, he has collaborated with
many of its leading players, including Lol Coxhill, Evan Parker, Alan Tomlinson, Roger Turner, and Jon Lloyd,
in whose quartet he plays with Mark Sanders (see Lunge). Well worth seeking out is Operet, his recording
collaboration between Eastern Mediterranean singer Viv Corringham and experimental guitarist Peter Cusack,
joining songwriting and traditional and avant-garde music. Edwards also is a member of the giant all-star band
the London Improvisers Orchestra, a who's who of the English scene whose repertoire includes pieces by
Caroline Kraabel.
"he succeeds in joining refinement and extreme technical agility with a very physical and energetic way of
playing ... which gives his sound an unmistakable character"----Fabrizio Spera
Paul Hubweber begann 1971 mit Posaunenstudien, Schwerpunkt Improvisierte Musik.
Der Titel der Solo Produktion "Lüürix + Paranoise" umschreibt wesentliche Charakteristika der
Posaunenstimme und der musikalischen Centren PH's:
- die Vorliebe für Balladeskes und Geräusche, also die Verquickung von Ton und Klang als nicht
trennbar, als dem selben Ursprung zugehörig.
- Die Umschreibung füür Musik (Töne, Klänge, Geräusche) als ganzes - unabhängig
von Schablonisierungen wie Improvisation und Komposition - home is where the heart is!
Kontinuierliche Zusammenarbeit mit Claus van Bebber, Martin Theurer, Erhard Hirt, Ulrich Phillipp ua.
(seit den 70/80er Jahren) Hainer Wöörmann, Paul Lovens, John Butcher, Markus Eichenberger, Peter Kowald,
Wolfgang Schliemann, Dirk Marwedel u.a. (seit den 90er Jahren)
Internationale Konzertreisen und Festivals wie zB. FreeMusicAntwerpen - Moers - HumaNoiseCongress Wiesbaden -
MusiktriennaleKööln - DerGuteTon - Symposium Contemporary Music - Forum 20 DDF - MusicaNovaBremen -
Dance+Music Dresden - Documenta VIII - Ars Electronica u.a.
Mitbegrüünder von AIM.eV.
Paul Lovens hat mit seinem schlagzeugkoffer und seiner singenden säge fast die ganze welt bereist und erfolgreich bespielt. gespielt hat er mit fast allen musikerInnen, welche in der freiimprovisierten musik rang und namen haben- und so nebenbei ist er ein angenehmer und wunderbarer zeitgenosse, mit dem mann/frau sogar noch in der hölle oder im himmel gern ein gläschen guten weins zu sich nimmt.