SAMSTAG 20. März 21 Uhr

 

ALBERTO BRAIDA - piano

EDOARDO MARRAFFA - tenor sax, alto sax

MICHAEL ZERANG - drums, percussion


ein wiedersehen mit fast schon alten freunden in der klassischen besetzung, klavier,saxophon, und schlagzeug dieses trio zollt legendären vorbildern ebenso respektund widmet sich zur gleichen zeit der neuen improvisierten freien musik.

alberto braida hat an und für sich eine grosse vorliebe für bassisten (er spielt und spielte viel mit peter kowald, lisle ellis, georg cremaschi, wilbert de joode etc.), daher überrascht uns hier umso mehr ein bassloses trio, ähnlich dem "urgesteintrio" parker/lovens/schlippenbach.

edoardo marraffa für mich eine der neuentdeckungen der italienischen "free-scene" spielt in verschiedenen formationen von tristan honsinger, in diversen italienischen bands und auch in vielen internationalen ensembles.

unvergesslich sein auftritt l 2009 im fluc zusammen mit paul lovens, michael zerang und mario rechtern. ein highlight der besonderen art.

michael zerang lebt in chicago und spielt mit 1000 verschiedenen musikerInnen, eines seiner lieblingsprojekte ist das langjährige percussion duo mit hamid drake, mit welchem er auch gemeinsam im peter brötzmann tentett für die nötige explosivität an den trommeln sorgt.

andere berühmte spielpartner von michael zerang sind fred anderson undken vandermark.nebenbei arbeitet michael zerang mit den verschiedensten tanzgruppen zusammen, macht musik für theater und puppentheater, für film und videoproduktionen. für michael zerang gilt mehr als für viele anderen kollegenInnen der berühmte temptations-refrain

papa was a rollin`stone, whereever he laid his hat, was his home“

when you are traveling, enjoy the people you are with, be patient when the inevitable delays and mishaps occur, and no matter what, DON'T COMPLAIN to your travelling partners!

quelle: 20 questions about life on the road from www.point of departure.org


pressestimmen vom new yorker visionfestival aus dem jahr 2008, betreffend der zusammenarbeit von alberto braida und edoardo marraffa:

Rounding off a high class evening was an unexpected pleasure from a collective quartet of Italian musicians, unknown quantities to many, with Alberto Braida on piano, Antonio Borghini on bass (perhaps the best known of the four in the US, for his collaborations with percussionist Hamid Drake among others), Fabrizo Spera on drums and Edoardo Marraffa on reeds. Their 38-minute set broke down into three pieces, all free-form improvisations, created cohesively with ego sublimated to the collective ethic, and conversationally paced. That's not to say that there weren't points at which the spotlight fixed on one or another, but such eddies developed naturally from the improvisational currents.

A highly regarded set and yet more confirmation, were it still needed in the 21st century, that quality free jazz emanates from all points of the compass.