samstag 22. märz

RADIAN (A)
Österreichs most wanted electronic-groove band all over the world
mit
John Norman: bass
Martin Brandlmayr: drums, computer
Stefan Németh: synthesizer, computer

nahezu 5 jahre sind im flug vergangen seit radian bei den nickelsdorfer konfrontationen 1998 debütierten und das publikum mit geteilten meinungen "ob des elektronischen hype's" - und das in den "holy fields of free jazz and improvised music", teils bewundernd und teils ratlos oder auch ablehnend zurück-liessen. seither ist viel wasser die donau hinuntergeflossen, radian haben eine erstaunliche internationale karriere gemacht und mit "rec.extern" eine superplatte auf dem renommierten amerikanischen label thrill jockey vorgelegt. ende 2002 gab es dann eine ausgedehnte us-tournee und im letzten monat tourt(e) radian quer durch europa und wird am samstag den grossartigen abschluss dieser tournee in nickelsdorf würdig zelebrieren. das trio radian besticht vor allem als homogenes zusammengeschweisstes ensemble welches aus sovielen verschiedenen stil-mixes wie funk, groove, improvisation, jazz jeglichen angestaubten ballast von bord wirft und die superben elementarteilchen so erfrischend neu zusammensetzt, so dass die hörerInnen immer wieder neuen überraschend schönen musikalischen genüssen ausgesetzt werden. man könnte die arbeit von radian auch mit der herstellung vom feinsten balsamico essig vergleichen. ein guter wein wird solange vom grössten bis zum kleinsten eichenfass herunterreduziert bis von tausend litern 10 liter köstliche essenz übrigbleiben. pressestimmen zu radian:(gekürzt)
...gerade in wien der stadt, wo es immer noch eine überbordende laptop-euphorie gibt setzt das trio radian auf analoge respektive, akustische instrumente....man ahnt was in diesem knapp 50-minütigen album steckt: das schlagzeug hört sich so an, als sei es auf technischer ebene mit dem synthesizer verkoppelt, als würde das bestreichen der snare automatisch ein feinkörniges rauschen des korg ms 20 auslösen. doch das interface ist rein kommunikativ. die gruppe ist so gut aufeinandereingestellt, dass die aktionen des einen sofort in aktionen des anderen übergeführt wird.(felix klopotek im spex)
sehr ausgeklügelte rhythmen zu minimalen sounds an der grenze der hörbarkeit, und an der grenze zu jazz, die jazz von elektronischer seite wieder einmal vor ein neues universum stellt........slowmotion und dem süchtig nach einen sound der allein schon durch seine oberfläche schon soviel spannung erzeugt, dass es einen umwirft...( elektronik zeitschrift de-bug)...
es ist zeit für ein leben nach postrock, gastr del sol, tortoise, oval,clicks &cuts...... ...es ist beinahe so als als hätten radian sich die aufgabe gestellt, alle in den letzten jahren stattgefundenen versuche, rock zu zertrümmern und auf dem bildschirm wieder zusammenzusetzen, nochmals zusammenzufassen. so detailversessen wurde schon seit ewigkeiten nicht mehr an geräuschen herumlaboriert, leerstellen ausgemessen und die wertigkeit von klangpartikeln strategisch in relation zum nichts gesetzt- und dadurch ins unermessliche erhöht...(.andreas hartmann im spex 2002)