donnerstag 31. oktober
freitag 1. november beginn jeweils 22 uhr

eine premiere der ganz besonderen art in österreich sensationsgastspiel des
NOW ORCHESTRA's aus Vancouver, Canada unter der Leitung von
GEORGE LEWIS (AACM)

george e. lewis trombone,composer,conductor
coat cooke artistic director, reeds
ron samworth co-artisic director,guitar
kate hammett-vaughan   vocals
dylan van der schyff drums
paul blaney bass
saul berson reeds
clyde reed bass
john korsrud trumpet
kevin elaschuk bass
brad muirhead bass trombone
graham ord reeds
bruce freedman reeds
rod murray reeds
mary oliver violin,viola
achim kaufmann piano

NOW steht schlicht und einfach für the new orchestra workshop band, kommt aus canada(vancouver) und dieses grossartige ensemble gibt es seit sage und schreibe 25 jahren , hat sich der neuen musik aus dem geist des "free jazz" verschrieben und besinnt sich der weiterführung des erbes von solchen meistern wie CECIL TAYLOR ,ORNETTE COLEMAN und dem ART ENSEMBLE OF CHICAGO.
das 15 -köpfige orchester, teilt sich ähnlich wie das LONDON JAZZ COMPOSERS ORCHESTRA in zahlreiche kleine Ensembles, die bekanntesten davon sind das paul plimley trio, garbo's hat,bruce freedman quartet etc..
das orchester wurde eigens geschaffen um eine kanadische musikalische identität in der improvisierten musik zu finden und arbeitet auch grenzüberschreitend mit anderen künstlern aus den bereichen video, tanz, film und literatur zusammen.
internationale zusammenarbeit gab es bis jetzt mit künstlerInnen wie LAWRENCE "Butch" MORRIS, WADADA LEO SMITH, MARILYN CRISPELL; BARRY GUY, RENE LUSSIER und GEORGE E.LEWIS. das NOW ORCHESTRA befindet sich auf kurzer europatournee auf einladung des jazzfests berlin , welches in diesem jahr von dem chicagoer kritiker, veranstalter, und spiritual rector des "Neuen Chicagoer Wunders", nämlich john corbett kuratiert wird.

ausser in berlin wird das NOW ORCHESTRA nur in nickelsdorf(und das an 2 tagen) und in AMSTERDAM (Bim Huis) auftreten. GEORGE E.LEWIS ( orchesterleiter/komponist/dirigent) in diesem speziellen fall war relativ lange schon nicht mehr in österreich zu gast- aber er ist gewiss einer der kreativsten köpfe , welche die usa in der neuen improvisierten musik zu bieten hat.

GEORGE E.LEWIS wurde 1952 geboren, spielte in den frühen 70 er jahren in der EXPERIMENTAL BAND von MUHAL RICHARD ABRAMS und gehört zusammen mit ROSCOE MITCHELL/ANTHONY BRAXTON/WADADA LEO SMITH/ HENRY THREADGILL/DOUGLAS EWART u.v.a. zum gründungsherz der legendären AACM( association for the advancement of creative music) GL spielte auch viel in europa mit partnerInnen wie IRENE SCHWEIZER, HAN BENNINK,CARLOS ZINGARO, JOELLE LEANDRE etc. das gesamtwerk von GEORGE LEWIS umfasst mittlerweile über 100 tonträger die letzten jahre verbrachte er als associate professor of music at the univerity of california in san diego.