samstag 4. oktober 21 h 30

paed conca/hans koch/yoko miura/margit rieben (ch, japan)

hans koch, reeds
yoko miura, piano
paed conca, bass/cello
margit rieben drums/electronics/toys

der start in die herbstsaison, beginnt mit einem vielversprechenden ensemble aus der schweiz. paed conca , bassist von blast hat eine neue formation gegründet, die jetzt zum ersten mal zusammenspielt und das gleich im rahmen einer ausgedehnten europatournee.
hans koch an den klarinetten und saxophonen, mit einer spur von electronics unterlegt, ist nickelsdorf-besucher/innen kein unbekannter (unzählige projekte mit koch schütz studer+ special guests). margit rieben am schlagzeug und zahlreichen anderen klingenden alltagsgegenständen, ist ein shooting star der jungen wilden schweizer szene und wir freuen uns besonders sie das erste mal in nickelsdorf begrüssen zu dürfen.
"als geschickte missbraucherin von alltagsgegenständen baut sich margit rieben tönende skulpturen aus pet-flaschen und ausgedienten schlagzeugfellen. ihr witziger umgang mit material und geräuschen und ihre fast unerschöpflichen klangfantasien prägen ihr spiel... ihr umgang mit elektronik marke eigenbau und ready made ist unklompiziert und pragmatisch, mit "moca-crem" einem milchschaumgerät der 50-er jahre und dem zurzeit so beliebten theremin bringt sie spielerischen wind in die oft todernste sache." (zitat: lieselot frei "die wochenzeitung")
yoko miura ist eine klassisch ausgebildete pianistin aus tokyo, welche schon in jungen jahren ihre liebe zum jazz-piano insbesondere thelonius monk und paul bley entdeckte. zu ihren weiteren lieblingen zählt der altist und klarinettist eric dolphy.
paed conca, spielt in zahlreichen verschiedenen bands, die wichtigsten davon sind das ensemble blast, des weiteren gibt es noch das cleee-septett u.a. mit martin schütz und margit rieben und dann noch best before mit bruno meillier von etron fou le loup blanc.