freitag 7.februar 21:30 h

TOE

yoko noge - vocals
matt schneider - guitar
george langford - bass
david pavkovic - drums, comp.

toe ist eine newcomer band aus chicago aus dem "tortoise-umfeld".
bandleader david pavkovic spielt(e) mit musikerInnen wie ken vandermark, von freeman, jeff parker u.v.a .
die band besteht weiters aus dem gitarristen matt schneider(HIM), george langeford am bass und der japanischen, von janis joplin beeinflussten sängerin yoko noge. obwohl es grundsätzlich so aussieht als ob TOE allein david pavkovic's projekt sei. seine arbeit begann damit, sounds zusammenzustellen und diese als arbeitsgrundlage den anderen bandmitgliedern vorzustellen..
aufgenommen wurden die stücke der beiden alben dann grösstenteils live. man findet viele undefinierbare uns sphärische sounds, enthüllt von schneider's gitarre und langeford's einfachem und langsamen bass, die durch yoko noge's stimme deutlich erwärmt werden. die klänge die noge's stimmbänder hervorbringen, kann man fast berühren, so dicht und samtig sind sie.-
so kann man diese robuste und zugleich sinnliche stimme als willkommene und notwendige abwechslung in der ständig wachsenden "chicago-family" sehen, zu der diese band neben tortoise, isotope 217? , june of 44, him, gastr del sol und anderen gehört.
toe ist nicht die erste band, besonders nicht aus chicago, die bei der zusammensetzung von songmaterial eine unterscheidung zwischen archivierten und elektronischen elementen macht. dieses interesse an ernsthafter musik lässt toe offene strukturen bewahren, die sich schnell mal in trip -hop auflösen. und während post-rock , gespielt von bnands wie tortoise mit der industriellen schwerfälligkeit des rocks daherkommt, arbeiten toe mit ihrer reissenden rhythmussektion anstelle dessen von einem leichten schatten des poppigen r&b aus, oder der discomusik mit ihren flangergitarren.

eintritt: 13 euro, für mitglieder 11 euro